Öffnungszeiten

Die mediterrane Siesta wird in Rom auch heute noch teilweise beherzigt.

Viele römische Geschäfte öffnen zwischen März bis Oktober werktags in der Regel um 09:00 Uhr oder 10:00 Uhr und bleiben dann bis 20:00 Uhr geöffnet.

Einige Läden schließen zur Mittagspause zwischen etwa 13:00Uhr bzw. 14:00 Uhr bis  16:o0 Uhr.

Die Öffnungszeiten variieren je nach Saison und Größe, in den Sommermonaten Juli und August bleiben einige Geschäfte schon einmal geschlossen.

Es gibt auch Läden, die montags am Morgen nicht öffnen, andere mittwochs am Nachmittag.

Bankzeiten

Banken finden sich überall in Rom, natütlich auch und vielfach im Stadtzentrum. Außer an den Wochenenden sind die Banken vormittags von etwa 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet.

Nach der Mittagspause öffnen Banken dann noch einmal zwischen etwa 14:30 Uhr und 16:15 Uhr, je nach Bank. Filialen am Bahnhof und Flughafen haben längere Öffnungszeiten.

Viele Banken verfügen über Geldautomaten, die den Kunden 24 Stunden am Tag zugänglich sind.

Post

In der Regel öffnen Roms Postämter von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Größere Postfilialen haben auch am Nachmittag einige Stunden geöffnet. Samstags sind Postämter in der Regel zwischen 08:30 Uhr und 12:00 Uhr geöffnet.

Die Hauptpost im Rom befindet sich an der Piazza San Silvestro. Im 19. Jahrhundert wurde hier ein Kloster zum Hauptgebäude der Poste Italiane umgebaut.

Wer es nicht zur Öffnungszeit zur Post schafft, kann 'francobolli' (Briefmarken) oft auch im 'tabacchi', dem Tabakgeschäft bekommen. Sie erkennen diese wichtigen Läden am Schild mit weißem 'T' auf schwarzem Grund.

Museum-Öffnungszeiten

Römische Museen sind meist dienstags bis sonntags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Ausnahmen bestätigen die Regel, einige Museen bleiben etwas länger auf, andere öffnen erst um 10:00 Uhr.

Ein paar Museen Roms verändern ihre Öffnungszeiten im Sommer und Winter. Und Sehenswürdigkeiten wie das Foro Romano oder das Colosseo haben von 09:00 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang geöffnet.

Kirchen geöffnet

Zahlreiche römische Kirchen werden oft während der Mittagszeit für zwei oder drei Stunden geschlossen. Natürlich verstehen sich die Messe-Zeiten nicht als reguläre Öffnungszeiten.

Hinweis

Informieren Sie sich vor Ort noch einmal nach den genauen Öffnungszeiten, denn Änderungen sind natürlich jeder Zeit möglich.