Flughafen Rom Leonardo da Vinci (Fiumicino)

Roms Flughafen Leonardo da Vinci in Rom-Fiumicino (FCO) ist der größte der beiden römischen Flughäfen. Er liegt etwa 35 Kilometer südwestlich des Zentrums der italienischen Metropole in Fiumicino.

Der Aeroporto Leonardo da Vinci der Stadt Rom verfügt über vier Terminals.

Er ist der Flughafen in Italien mit dem höchsten Passagieraufkommen. Zugleich ist der Flughafen das wichtigste Drehkreuz der italienischen Fluggesellschaft Alitalia. Viele internationale Airlines steuern diesen römischen Flughafen regelmäßig an.

Vier Flughafen-Terminals

Die Flughafenhallen unterteilen sich seit Herbst 2009 in die Terminals T1,T2,T3 und T5. Die früheren Terminal-Bezeichnungen wurden geändert: aus Terminal A  wurde T1, aus Terminal AA wurde T2 und aus den zusammengelegten Terminals B und C wurde T3.
Der Terminal für Flüge außerhalb des Schengen-Raums heißt T5.

Der Aeroporto Leonardo da Vinci wurde und wird erweitert, weitere Baumaßnahmen sind geplant.

Vom Flughafen Rom-Fiumicino ins Zentrum der Ewigen Stadt

Rom-Urlauber, die vom Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter reisen möchte, können in einen Zug der italienischen Bahn oder in eine U-Bahn steigen.

Nach Rom mit Zug, U-Bahn, Bus oder Taxi

Der Direktzug Leonardo Express bringt seine Passagiere in etwa einer halben Stunde Fahrzeit zum Stazione Roma Termini, dem zentral gelegenen Hauptbahnhof von Rom. Die U-Bahn fährt ebenfalls Richtung Innenstadt und zurück in Richtung des Flughafens in Rom-Fiumicino.

Auch für die Rückreise bieten sich diese Bahnfahrten zum Flughafen Leonardo da Vinci an.

Wer erst kurz vor Mitternacht in auf dem Leonardo da Vinci Flughafen landet, kann einen der Nachtbusse oder ein Taxi in die Innenstadt Roms nutzen.

Urlauber, die eine Pauschalreise nach Rom gebucht haben, brauchen sich um solche Details nicht zu kümmern - die Veranstalter haben den Transport zum Hotel in Rom bereits geregelt.

Selbstverständlich haben auch Mietwagen-Firmen ihre Büros in den Flughafenterminals und bieten Rom-Reisenden ihre Mietwagen an.

Kurzinfo Aeroporto di Roma-Fiumicino Leonardo da Vinci

Roms größter Flughafen wird auf italienisch Aeroporto di Roma-Fiumicino Leonardo da Vinci (FCO) genannt.

Flughafen Lage

Flughafen Rom-Fiumicino (Leonardo da Vinci)
Via dell' Aeroporto di Fiumicino 320
I-00054 Fiumicino (RM), Italien
Tel: +39 06 65951

Flughafen Code

IATA Code: FCO