Romulus und Remus

Die Legende von Rom ist so bekannt wie kaum eine andere Sage. Eine römische Wölfin und die Zwillinge Romulus und Remus spielen tragende Rollen in der Gründungslegende.

Der römischen Legende zufolge säugte die römische Wölfin, die Zwillinge Romulus und Remus wie ihre eigenen Jungen.

Die nach ihrer Geburt ausgesetzten Geschwister, so die Mythologie, gründeten als nunmehr Erwachsene zwischen den sieben Hügeln auf dem Palatin eine neue Stadt.

Streit zwischen Romulus und Remus

Es entbrannte ein Streit darum, wer der zukünftige König über die Stadt sein solle. Im Zorn habe Romulus seinen Zwillingsbruder Remus getötet und wurde alleiniger Herrscher des jungen Rom.

Legende mit Raub der Sabinerinnen

Es fehlte an Frauen im neuen Reich. Daher lud man den Stamm der Sabiner zu einem Fest und entführte ihre Töchter und Ehefrauen (Raub der Sabinerinnen).

Die Sabiner unternahmen einen Rachefeldzug, doch man einigte sich: die Sabiner erhielten römisches Bürgerrecht.