Vatikanische Museen

Die Vatikanischen Museen, im Jahre 1765 eröffnet, zeigen eine der größten und ältesten Sammlungen klassischer Kunst. Die weltberühmte Sixtinische Kapelle mit den Fresken Michelangelos und die Stanzen Raffaels sind Teil der bedeutenden Museen.
Ein Labyrinth aus Palästen und Galerien birgt in über 1400 Räumen 14 Museen, zu den bedeutendsten zählt das Museo Etrusco, das Museo Egizio, das Museo Pio-Clementino, das Museo Missionario-Etnologico und die Pinakothek.

Atemberaubende Vielfalt

Römischen und griechischen Ursprungs sind die Werke der bedeutenden antike Skulpturensammlung, es gibt die Galerie der Landkarten, ägyptische Mumien, Werke der Renaissance, das berühmte Geheimarchiv des Vatikan, Sarkophage, moderne religiöse Kunst – die Vielfalt ist erstaunlich.

Ausgeschilderte Rundgänge schlagen Besichtigungsrouten vor, die alle den Papstpalast mit den berühmten Stanzen von Raffael und die Sixtinische Kapelle mit einschließen.

Die Stanzen des Raffael in den Vatikanischen Museen

Papst Julius II beauftragte den Künstler Raffael mit der malerischen Ausgestaltung von vier Gemächern des Vatikanpalastes. Raffael und seine Schüler schufen zwischen 1508 und 1524 die vier mit herrlichen Fresken ausgemalten Räume, die berühmten Stanze di Raffael.

In der päpstlichen Residenz sind heute die Säle Stanza della Segnatura, Sala di Costantino, Stanza di Eliodoro und Stanza dell'incendio di Borgo mit ihren atemberaubenden Fresken nach Entwürfen des italienischen Meisters zu bewundern. Genießen Sie die Kunstwerke in der besonderen Atmosphäre der Vatikanischen Museen.